Projekt Raumfahrtzeit 1967 - 1974

Aktualisierte Gesamtübersicht und Inhalt aller Bände

Die in kursiv gesetzten Artikel liegen noch nicht oder nur in fragmentarischer Form vor. Diese Übersicht wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert um den Entwicklungsstand der Bände zu dokumentieren. Daher sind Abweichungen zu den einzelnen Inhaltsangaben der Bände unvermeidbar.

Die Raumfahrtzeit

Erster Band. Raumfahrt und Geschichtliches.

Vorwort

Einführung

I. Die Raumfahrt

1. Wieso Raumfahrtzeit, wenn es auch zu anderen Zeiten Raumfahrt gab?

2. Verschwörungstheorien für Dumme

3. Von wegen Pillen...

4. Verschiedene Raketen und Raumschiffe

4a.Trägerraketen.

4b.Raumschiffe.

5. Eckdaten der Raumfahrt

6. Wie es weitergehen sollte

II. Geschichtliches...

1. V wie Vietnam

1a. Einleitung

1b. My Lai

1c. Give me shelter, uncle sam

2. Helter Skelter und der Tod im Cielo Drive

2a. Charles Manson

2b. Hippies und Satanismus???

3. Sweet Black Angel & Co

3a. Che Guevara

3b. Angela Davis

4. Watergate

5. Woodstock vs Altamont - Himmel und Hölle 1969

6. Nahost - Arabischer Großangriff auf Israel und die Folgen

6a.Vorgeschichte

6b. Der 6 Tage Krieg

6c. Der Jom Kippur Krieg

7. Die Ölkrise

8. Der kurze Prager Frühling

9. Vom Kampf gegen den Atomtod in den deutschen Herbst

9a. Der Beginn

9b. Die blutigen Olympischen Spiele

9c. Die RAF und der deutsche Herbst

10. Die Scheuklappe rechts: Der wachsende braune Terror

10a. Allgemein

10b. Das Attentat auf Dutschke

11. Todesursache Starfighter

12. Das war Uri, der Schluri

12a. Rummel um Uri Geller

12b. Die PSI Forschung

12c. Die Dänikitis

12d. Rosemary Browns heiterer Totentanz

12e. Rockmusik und Okkultismus

Zweiter Band. Kultur, Ambiente und Technik

III. Kultur, Ambiente und Technik

1. Stilkunde: Wegbereitende Richtungen

1a. Jugendstil / Art Noveau

1b. Art Deco

1c. Bauhaus

1d. Stromlinienzeit

1e. Kontroverse 50er Jahre

1f. Spätmoderne, Brutalismus, Neue Maschinenästhetik, Internationaler Stil

2. Die wichtigsten Designstile der Raumfahrtzeit

2a. Kunststoff als Grundlage.

2b. Organischer Spaceage

2c. Hightech Funktionalismus

2d. Futuristischer Minimalismus

2e. Andere Stilrichtungen

3. Computer

3a. Allgemeines

3b. Komponenten im Detail

3c. Internet

3d. Taschenrechner

4. Möbel und Einrichtung

4a. Möbel allgemein

4b. Uhren

4c. Lampen

4d. Küche, Bar, Geschirr

4e. Badezimmer

4f. Spielzeug

4g. Büroeinrichtung

5. Die Hochphase des Hifizeitalters

5a. Allgemeines

5b. Musiktruhen

5c. Koffergeräte

5d. Nachttischradios und Radiowecker

5e. Hifi - Anlagen

5f. Kopfhörer

5g. Gängige Tonträger

5h. Unübliche Tonträger

6. Video und Fernsehen

6a. Fernseher

6b. Filmprojektoren

6c. Videosysteme

6d. Ausblicke

7. Spielautomaten

7a. Videospiele

7b. Flipper

7c. Projektionsgeräte

7d. Diverse mechanische Geräte

8. Prototypen und Ausblicke

9. SF im Alltag

10. Kleidung, Mode und Accessoires

10a. Moden und ausgewählte Kleidungsstücke

10b. Moden nach der Raumfahrtzeit, die oft irrtümlich vordatiert werden

10c.Armbanduhren

10d. Feuerzeuge und Rauchen

11. Fortbewegung

11a. Autoentwicklung und Technischer Stand

11b. Autotypen im Detail

11c. Autozubehör

11d. Einige Motorrad Typen

11e. Einige Flugzeugtypen

11f. Freizeitvehikel

12. Kunst und Graphik

12a. Revival klassischer Größen nach langer Gegenstandslosigkeit

12b. Stilrichtungen

12c. Verschiedene Künstler

12d. Comics und Comix

13. Architektur

13a. Allgemein

13b. Ausgewählte Gebäude

14. Musik

14a. Warum "Musik der 70er" nicht etwa Schlager und Disco sind.

14b. Orientierungshilfen und das Problem der posthumen Stildefinitionen

14c. Die Sonderrolle der deutschen Musik

14d. Wichtige Instrumente

14e.Diskographie bedeutender Schallplatten

14f. Ein paar ausgewählte Texte von Musikgruppen

14g.Chronologie wichtiger LP Erscheinungen

14h. Chronologie wichtiger Konzerte

15. Filme und Serien

15a. Filme und Serien der Vor - Raumfahrtzeit, die direkten Einfluß auf den Zeitgeist hatten

15b. Filme und Serien der Raumfahrtzeit, die als Design - Schulung nutzbar sind

15c. Filme und Serien der Raumfahrtzeit, die den Zeitgeist präsentieren

15d. Deutsche Alpträume und internationale Schattenseiten

16. Subkulturen

16a. Hoffnungsloses Durcheinander?

16b. Hippies, Beatniks, Hipster und Gammler

16c. Rocker, Halbstarke und Biker

16d. Teds der 1. und 2. Generation

16e. Mods

16f. Skinheads

16g. Für Rollenspieler

Dritter Band. M70 und Materialien.

IV. M70 - Das immer noch aktuelle Problembewußtsein der 70er Jahre

1. Die Überbevölkerung

2. Die zunehmende Unwissenheit

3. Die Politiker, die Macht und die Inkompetenz der Herrschenden

4. Krieg und Konflikte

5. Das Peter-Prinzip

6. Das Ende des Traums

V. Materialien zur Raumfahrtzeit

1. Eine Chronologie der Ereignisse von 1967 bis 1974

2. Häufig fehldatierte Ereignisse

3. Preislisten

4. Technische Erfindungen von 1950 bis 1980

5. Tabelle gängiger und seltener Autotypen (inklusive Werte für ACS)

6. Auszüge von Old Burkster´s Almanac, futurlogistische Betrachtungen um 1969

7. Kabinettsbesetzung 1966-76

7a. Kabinett Kiesinger 1966-69

7b. Das erste Kabinett Brandt 1969-72.

7c. Das zweite Kabinett Brandt 1972-74

7d. Das erste Kabinett Schmidt 1974-76

8. Volkes Stimme- Authentische Leserbriefe

9. Personen der Zeitgeschichte

10.Populäre Irrtümer in Kürze

10a. Hippies überall!

10b. "Flower Power" Schriften Inkwell und Bellbottom

10c. Disco

10d. Terror und Mythen um 1968

11. Kleine Drogenkunde

11a. Allgemein

11b.Einzelne Drogen

12. Umsetzung für Rollenspiele

12a. Allgemeines für die Umsetzung von Rollenspielabenteuern

12b. Generationsprobleme und Retro-Irrtümer

12c. Technische Ignoranz

12d. Einkaufen

12e. Grenzkontrollen

12f. Charaktere

12g. Waffen

12h. Kalter Krieg

12i. Regionale und andere Grenzen

12j. Die Polizei

12k. System-immanente Bezüge

12l. Klischees und Stereotypen

13. Häufig gestellte Fragen

13a. Wann beginnt die Raumfahrtzeit?

13b. Warum Raumfahrtzeit und nicht einfach "Siebziger"?

13c. Ist die Revolution von 1968 gescheitert, und wenn woran?

13d. Seit wann waren lange Haare bei Männern in Mode?

13e.Warum fiel die Qualität der Musik um 1974 derart extrem ab?

13f. War Charles Manson ein Hippie?

13g. Gibt es eine Revival vom Design der Raumfahrtzeit in dem Retro-Design?

14. Einige wichtige Orte

14a. San Fransisco und Umfeld

14b. Los Angeles und Umfeld

14c. Andere Orte in den USA

14d. London

14e. Andere Orte in Europa

Vierter Band. Eigene Photos.

Fünfter Band. Call of Cthulhu

VI. Call of Cthulhu

1. Einkommen in der Raumfahrtzeit

2. Berufe in der Raumfahrtzeit

3. Charakterbogen

4. Geheimorganisation NODENS

5. AESIR

6. ACOC - Aeon Church of Cthulhu

7. Four Pisces

8. Your Village Council

8a. Ein Überblick

8b. Das YVC

8c. Your Village

8d. Die Blurps

9. Diverse Gruppierungen

10. Wichtige Nichtspielercharaktere

10a. Allgemein

10b. Lady Graves, AESIR

10c. Giorgio Lorenzi, AESIR

10d. Haschem Sayez, AESIR

10e. Charles Manson, Kultführer

10f. Ira Warren, ACOC

10g. Graham Monday, Four Pisces

10h. Dr. George Good aka "Old Sparky" , Four Pisces

10i. Dr. Philbert Kooning aka "Dr. Doom" , Four Pisces

10j. Horace Whitey, Four Pisces

10k.Vee-Karh, Schlangenmensch in vielen Masken

11. Das Spiel beginnt.

11a. Das Szenario

11b. Die Charaktere

11c. Die Darstellung

12. Abenteuer

Übersicht Raumfahrtprojekt

Textmaterial zu NODENS

Geheimorganisation NODENS - Bilder

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