Startseite Auswahl

 

 

 

Zodiaks Zeittafel

Technische Innovationen vom 18. bis ins 20. Jahrhundert

Neben möglichen Druckfehlern und unsicherer Quellenlage treten zwei Probleme bei der Erstellungen dieser Chronologie auf.

Das erste ist die undifferenzierte Betrachtung des Zeitpunktes einer Erfindung. Darunter versteht man oft gleichermaßen den Zeitpunkt,

- zu dem der Erfinder seine Idee formulierte,

- als der Erfinder aktiv mit der Arbeit begann,

- zu dem die Erfindung erstmals getestet wurde,

- die Hauptarbeit an der Erfindung abgeschlossen war,

- die Erfindung der Öffentlichkeit präsentiert wurde,

- das erste Patent erteilt wurde.

Die zweite Problematik ist die Festlegung, was die "Erste" Erfindung einer bestimmten Sache war. War es das "Erste",

- das in der Theorie beschrieben wurde,

- für das wenigstens ein Plan oder eine Beschreibung vorgelegt wurde,

- das das grundlegende Prinzip anwandte,

- das erfolgreich das grundlegende Prinzip anwandte,

- das der allgemeinen Definition entspricht, (z.B. Auto als sich aus eigner Kraft bewegendes Fahrzeug, demnach Cugnots Dampfwagen.)

- das der heute allgemein gültigen Definition entspricht, (z.B. Auto als Wagen mit Benzinmotor, demnach Carl Benz.)

- das der heute gängigen Konstruktionsart entspricht, (z.B. Digitaluhr mit LCD statt LED.)

- auf das ein gültiges Patent erteilt wurde,

- das auf dem Markt erschien,

- das in Serienproduktion ging,

- das sich als alltagstauglich erwies?

Gerade die Bezeichnung "Das Erste..." erweist sich durch hartnäckige Legenden als oft fehlerhaft, die meistens von Markenfetischisten im Umlauf gebracht und unreflektiert übernommen werden. So wird z.B. immer wieder Sinclairs Black Watch von 1975 als erste Digitaluhr bezeichnet, obwohl das dabei verwendete LED Prinzip schon seit Jahren von verschiedenen Firmen angewendet und um 1976 wieder aufgegeben wurde; die Sinclair Uhr war also eher einer der letzten Digitaluhren der Rotglas Periode. Ebenso häufig liest man, der recht primitive Atari Pong sei der erste öffentlich aufgestellte Videospiel Automat gewesen; tatsächlich waren von dem viel komplexeren Computerspace Automaten schon ein Jahr früher immerhin 1000 Exemplare in der Öffentlichkeit getestet worden.

Selbstverständlich fehlen viele Erfindungen. Die Liste läßt sich beliebig erweitern, aber ich hoffe, eine möglichst breitgefächerte Auswahl getroffen zu haben. Von Zeit zu Zeit wird die Liste aktualisiert werden.Da ziemlich viel Arbeit in der Chronologie steckt und sie hier kostenlos angeboten wird, bitte bei Zitaten oder sonstiger Verwendung immer die Quelle angeben.

Erfindungen 1700 - 1749

Erfindungen 1750 - 1799

Erfindungen 1800 - 1849

Erfindungen 1850 - 1899

Erfindungen 1900 - 1949

Erfindungen 1950 - 1999

Hauptseite